Inhaltsbereich

Neuigkeiten

  • Seite 1 von 8

12.09.2019

Allgemeines

Siegerehrung Luftballon-Weitflug-Wettbewerb

Siegerehrung Luftballon-Weitflug-Wettbewerb© Gemeinde Lengede

Beim diesjährigen Europafest hatte das Jugendzentrum zusammen mit den drei Schulsozialarbeiterinnen der ge-meindlichen Grundschulen als Mitmach-Aktion für die Kinder einen Luftballon-Weitflug-Wettbewerb veranstaltet.

10.09.2019

Allgemeines

Seniorenkurse in Lengede: „Was mit einem Smartphone alles möglich ist…“

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Nach erfolgreichem Abschluss des letzten Kurses bietet das SeniorenServiceBüro der Gemeinde Lengede erneut gemeinsam mit Schülern der IGS Lengede einen Einführungskurs zur Nutzung des eigenen Smartphones an.

10.09.2019

Allgemeines

Neues Beratungsangebot in der Gemeinde Lengede

Die TiP – Teilhabeberatung in Peine – bietet zukünftig Beratung im SeniorenServiceBüro an

TiP - Teilhabeberatung in Peine

Die Teilhabeberatungsstelle nimmt die Aufgaben der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) im Landkreis Peine wahr.

05.09.2019

Allgemeines

Jugendfeuerwehr Woltwiesche nahm an Jugendfeuerwehrzeltlager in Lauenhagen teil

Zeltlager Jugendfeuerwehr Woltwiesche© Gemeinde Lengede

Vom 3.-10. August 2019 waren einige Jugendliche der Jugendfeuerwehr Woltwiesche in Lauenhagen im Landkreis Schaumburg zu Besuch und nahmen an einem Zeltlager mit ca. 300 Jugendlichen teil.

05.09.2019

Allgemeines

Landkreis und Gemeinden schließen Zweckvereinbarung für Umwelt- und Gefahrstoffeinsätze ab

Zweckvereinbarung Umwelt- und Gefahrstoffeinsätze© Landkreis Peine

„Gemeinsam sind wir stark“- dieses Motto der Feuerwehr wird künftig im Landkreis Peine noch stärker gelebt:

29.08.2019

Allgemeines

Rathaus geschlossen

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Das Rathaus der Gemeinde Lengede ist am Dienstag, den 3. September 2019 aufgrund einer betrieblichen Veranstaltung ganztägig geschlossen.

28.08.2019

Allgemeines

„Wir geben Gas für ein integriertes Hochwasserschutzkonzept für unsere Region“

Erste Steuerkreissitzung der Hochwasser-Partnerschaft Fuhse-Aue-Erse tagte

Steuerkreissitzung der Hochwasser-Partnerschaft Fuhse-Aue-Erse© Wasserverband Peine

Zum ersten Mal traf sich jetzt nach den Sommerferien der Steuerkreis der neuen Hochwasser-Partnerschaft Fuhse-Aue-Erse, die im Mai von 15 Partnern an den drei Flüssen gegründet worden war: „Das war ein erfolgreicher Start in die Arbeitsphase unserer Partnerschaft“, resümiert Maren Wegener, die Bürgermeisterin aus Lengede ist Sprecherin des Steuerkreises. „Wir geben gemeinsam Gas bei der Erstellung eines integrierten Hochwasser¬schutzkonzepts für unsere Region.“ Neben der Wahl des stellvertretenden Sprechers standen vor allem die Strukturen der Zusammenarbeit und der weitere Zeitplan auf der Agenda.

22.08.2019

Allgemeines

Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Woltwiesche

Anbau feierlich eingeweiht

Einweihung Feuerwehrgerätehaus Woltwiesche© Gemeinde Lengede

„Das neue Fahrzeug ist zwar noch nicht da, aber den Platz dafür haben wir schon geschaffen“, berichtet Bürgermeisterin Maren Wegener bei der Einweihung des Anbaus am Feuer-wehrgerätehaus in Woltwiesche.

13.08.2019

Allgemeines

Fahrradprojekt für Frauen in der Gemeinde Lengede

Fahrradprojekt für Frauen© Gemeinde Lengede

Die Gleichstellungsbeauftragte und die Flüchtlingssozialarbeit der Gemeinde Lengede haben in Kooperation mit der Polizei Peine eine Veranstaltung für Frauen mit und ohne Fluchterfahrungen im Umgang mit dem Straßenverkehr angeboten.

09.08.2019

Allgemeines

Vortrag über archäologische Funde aus dem Baugebiet „Kreuzstein“

Ausgrabungen im Baugebiet "Kreuzstein" in Lengede© Gemeinde Lengede

Die Erschließung des Neubaugebietes „Kreuzstein“ in der Ortschaft Lengede wurde von Herbst 2015 bis Winter 2017 archäologisch begleitet.

07.08.2019

Allgemeines

Begrüßung der neuen Auszubildenden im Lengeder Rathaus der Gemeinde Lengede

Begrüßung neue Auszubildene 2019© Gemeinde Lengede

Am Donnerstag, den 1. August 2019 begann für Julia Lange ihr erster Arbeitstag im Rathaus der Gemeinde Lengede. In den kommenden drei Jahren wird Frau Lange in dem Beruf „Verwaltungsfachangestellte“ mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung ausgebildet.

25.07.2019

Allgemeines

Grillen und offenes Feuer wegen Brandgefahr untersagt

Verbot gilt auch für Grillplätze und ausgewiesene Plätze

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Die Gemeinde Lengede weist darauf hin, dass das Grillen in Park- und Grünanlagen der Gemeinde Lengede weiterhin untersagt ist.

22.07.2019

Allgemeines

Ferienaktionen 2019 in der Gemeinde Lengede

Eine Menge Spaß für Groß und Klein

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Die Sommerfeien wurden traditionell auch in diesem Jahr im Jugendzentrum Lengede am Bahnhof zusammen mit den Kindern mit Musik, Spiel und Tanz begrüßt. So gab es am letzten Wochenende vor den Ferien eine Beachdisco als Einstimmung auf die Ferienzeit.

18.07.2019

Allgemeines

Premiere im Lengeder Rathaus: 13 Künstlerinnen – eine Ausstellung

Eröffnung Bilderausstellung 13 Künstlerinnen© Gemeinde Lengede

Am Donnerstag, den 18. Juli 2019 um 18:00 Uhr hat im Rathaus der Gemeinde Lengede eine Premiere stattgefunden: Zum ersten Mal in der Geschichte der Bilderausstellungen im Lengeder Rathaus stellen geichzeitig 13 Künstlerinnen des Vereins "Kunst im Peiner Land" ihre Malerei und Fotografie aus.

18.07.2019

Allgemeines

Geschafft – das reine Glasfasernetz wird gebaut

Lengede und Broistedt haben die 40 % erreicht

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Gute Nachricht für Lengede und Broistedt: Nach 19 Wochen Nachfragebündelung ist es jetzt amtlich: "In Lengede und Broistedt wird das Glasfasernetz definitiv ausgebaut", sagt Projektleiter Jens Meyering.

  • Seite 1 von 8