Inhaltsbereich

Neuigkeiten

  • Seite 1 von 5

12.04.2019

Allgemeines

Die Gemeinde digital mitgestalten

Jetzt für Glasfaser entscheiden

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Seit dem 02.02.2019 (Barbecke, Klein Lafferde und Woltwiesche) bzw. 02.03.2019 (Lengede und Broistedt) haben die Haushalte in der Gemeinde Lengede die Möglichkeit, die benötigten 40 % zu erreichen. Viele haben sich bereits für einen Vertrag bei Deutsche Glasfaser entschlossen, doch noch ist das Ziel nicht erreicht.

12.04.2019

Allgemeines

Straßenausbau in der Ortschaft Broistedt

Komplettsanierung der Feldstraße noch in diesem Jahr

vorgesehene Komplettsanierung der Feldstraße in Broistedt© Gemeinde Lengede

Für das Jahr 2019 ist, entsprechend der vom Gemeinderat beschlossenen Prioritätenliste, die Komplettsanierung der Feldstraße in der Ortschaft Broistedt vorgesehen.

05.04.2019

Allgemeines

Osterfeuer 2019 in der Gemeinde Lengede

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Auch in diesem Jahr finden wieder Osterfeuer statt, somit wird die jahrelange Tradition fortgesetzt.

05.04.2019

Allgemeines

Straßenendausbau im Baugebiet „Kreuzstein“ hat begonnen

Baugebiet Kreuzstein: Beginn Straßenendausbau© Gemeinde Lengede

Der Rat der Gemeinde Lengede hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2015 die Ausweisung des Neubaugebietes „Kreuzstein“ in der Ortschaft Lengede beschlossen.

04.04.2019

Allgemeines

Die Gemeinde Lengede mitgestalten

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Seit dem 02.02.2019 (Barbecke, Klein Lafferde und Woltwiesche) bzw. 02.03.2019 (Lengede und Broistedt) haben die Haushalte in der Gemeinde Lengede die Möglichkeit, die benötigten 40 % zu erreichen.

01.04.2019

Allgemeines

„Mal ruhig, mal Explosionen aus Farben und Formen!“ Spontaner Selbstversuch führte Koch zur Malerei

Gemeinde Lengede

Eröffnung Bilderausstellung Marina Koch© Gemeinde Lengede

Am 1. April 2019 wurde die Ausstellung unter dem Titel „Abstrakte Acrylmalerei“ im Beisein der Künstlerin Marina Koch von Frau Bürgermeisterin Maren Wegener im Lengeder Rathaus eröffnet.

29.03.2019

Allgemeines

Zusätzliche Ortsratssitzung in Lengede

Pläne für den Teilbereich „Glückauf-Ring“ werden vorgestellt

Plan Baugebiet Glückauf-Ring, Ortschaft Lengede© Gemeinde Lengede

Am kommenden Mittwoch, den 3. April 2019 kommt der Ortsrat der Ortschaft Lengede um 18:00 Uhr zu einer zusätzlichen Ortsratssitzung im Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnung steht als einziger Punkt die Grundstücksveräußerung der Fläche im Glückauf-Ring an einen Investor. „In dieser Sitzung wird der Bebauungsentwurf auf Grundlage des städtebaulichen Entwurfs der SPD-Fraktion, der gleichzeitig Bestandteil des noch zu schließenden Kaufvertrages ist, den Mitgliedern des Ortsrates und interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den Anliegern vorgestellt“, teilt Bürgermeisterin Maren Wegener mit.

28.03.2019

Allgemeines

Hans-Peter Bolm ernannt zum Ehrengemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr

Bürgermeisterin Maren Wegener mit den Ehrengemeindebrandmeistern Alfons Seeberger (l) und Hans-Peter Bolm (r)© Gemeinde Lengede

26. März 2019, 13. Sitzung des Rates der Gemeinde Lengede:

28.03.2019

Allgemeines

L 619: Vollsperrungen nördlich und südlich von Woltwiesche

Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung ab Montag, 1. April

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Auf der Landesstraße 619 müssen Verkehrsteilnehmer nördlich und südlich von Woltwiesche (Landkreis Peine) in den nächsten Wochen mit Verkehrsbehinderungen durch Vollsperrungen rechnen.

28.03.2019

Allgemeines

Zukunftstag 2019 in der Gemeinde Lengede

Zukunftstag 2019 in der Gemeinde Lengede© Gemeinde Lengede

Neben vielen anderen Firmen und Unternehmen hatte auch die Gemeinde Lengede Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihren Zukunftstag bei der Gemeinde zu verbringen.

28.03.2019

Allgemeines

Ernennung und Entlassung in Ratssitzung der Gemeinde Lengede

Andreas Runge legt Amt nieder – Martin Kröhl wird Gemeindebrandmeister

(v.l.) Andreas Runge (ehemaliger Gemeindebrandmeister), Alfons Seeberger (Ehrengemeindebrandmeister), Hans-Peter Bolm (Ehrengemeindebrandmeister), Martin Kröhl (Gemeindebrandmeister)© Gemeinde Lengede

„Respekt, Verständnis, ein guter Wille – ruhig, souverän und entscheidungssicher“ – mit diesen Worten begann Bürgermeisterin Maren Wegener am 26. März 2019 bei der 13. Sitzung des Rates der Gemeinde Lengede die Dankes- und gleichzeitig auch Abschiedsrede für Herrn Andreas Runge.

27.03.2019

Allgemeines

Straßenausbaubeiträge

Auch in der Gemeinde Lengede ein Thema

Straßenausbaubeiträge© Gemeinde Lengede

Mehrere Kommunen im Landkreis Peine haben in letzter Zeit über Straßenausbaubeiträge diskutiert. Auch in der Gemeinde Lengede ist dies in den Parteien bereits seit Mitte 2018 ein Thema.

14.03.2019

Allgemeines

Beratung zum Glasfaserausbau

Servicepunkte in Lengede und Woltwiesche

Deutsche Glasfaser - Eröffnung Servicepunkt Lengede© Deutsche Glasfaser

Viele Interessierte kamen bereits zu den Infoabenden von Deutsche Glasfaser zum Thema Breitbandausbau in der Gemeinde Lengede. Nun hat Deutsche Glasfaser einen weiteren Servicepunkt in Lengede beim Einkaufszentrum eröffnet.

11.03.2019

Allgemeines

Wahlhelfer/innen für die Europawahl am 26. Mai 2019 gesucht

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Für die am 26.05.2019 stattfindende Europawahl sucht die Gemeinde Lengede noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

08.03.2019

Allgemeines

Fahne weht zum internationalen Frauentag

Internationaler Frauentag am 8. März© Gemeinde Lengede

Der 8. März wird weltweit als internationaler Frauentag begangen.

  • Seite 1 von 5