Nach dem Ausbau der Bahnstrecke Hildesheim-Braunschweig und dem Einsatz des Ennos und gleichzeitiger Einführung des Stundestaktes sind die Nutzerzahlen am Bahnhaltepunkt in Woltwiesche stark gestiegen. Da ein erheblicher Anteil der Reisenden mit dem PKW den besagten Bahnhof anfährt, reichten die bislang vorhandenen Parkplätze nicht aus. So waren werktags regelmäßig alle Parkmöglichkeiten erschöpft.
Die Park&Ride-Anlage in Woltwiesche wurde um rd. 10 Parkplätze erweitert© Gemeinde LengedeDiesem Bedarf wird mit der Erweiterung der Park & Ride-Anlage am Woltwiescher Bahnhof nun entgegengewirkt – insgesamt rd. 10 neue Einstellplätze stehen den Reisenden jetzt zur Verfügung. Die Fahrgäste können aufatmen – nach Abstellen ihres PKWs kann die Weiterreise nun entspannt aufgenommen werden.
Die Baukosten von rd. 60.000,- € werden vom Land mit 75% und vom Regionalverband mit 12,5% gefördert. Mit dieser Förderung verbleibt ein Kostenanteil von 7.500 € bei der Gemeinde.
Begonnen haben die Bauarbeiten des Erweiterungsbaus Ende August 2018 – die Fertigstellung ist für Ende September 2018 geplant.