Inhaltsbereich

Neuigkeiten

  • Seite 1 von 7

22.08.2019

Allgemeines

Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Woltwiesche

Anbau feierlich eingeweiht

Einweihung Feuerwehrgerätehaus Woltwiesche© Gemeinde Lengede

„Das neue Fahrzeug ist zwar noch nicht da, aber den Platz dafür haben wir schon geschaffen“, berichtet Bürgermeisterin Maren Wegener bei der Einweihung des Anbaus am Feuer-wehrgerätehaus in Woltwiesche.

13.08.2019

Allgemeines

Fahrradprojekt für Frauen in der Gemeinde Lengede

Fahrradprojekt für Frauen© Gemeinde Lengede

Die Gleichstellungsbeauftragte und die Flüchtlingssozialarbeit der Gemeinde Lengede haben in Kooperation mit der Polizei Peine eine Veranstaltung für Frauen mit und ohne Fluchterfahrungen im Umgang mit dem Straßenverkehr angeboten.

09.08.2019

Allgemeines

Vortrag über archäologische Funde aus dem Baugebiet „Kreuzstein“

Ausgrabungen im Baugebiet "Kreuzstein" in Lengede© Gemeinde Lengede

Die Erschließung des Neubaugebietes „Kreuzstein“ in der Ortschaft Lengede wurde von Herbst 2015 bis Winter 2017 archäologisch begleitet.

07.08.2019

Allgemeines

Begrüßung der neuen Auszubildenden im Lengeder Rathaus der Gemeinde Lengede

Begrüßung neue Auszubildene 2019© Gemeinde Lengede

Am Donnerstag, den 1. August 2019 begann für Julia Lange ihr erster Arbeitstag im Rathaus der Gemeinde Lengede. In den kommenden drei Jahren wird Frau Lange in dem Beruf „Verwaltungsfachangestellte“ mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung ausgebildet.

25.07.2019

Allgemeines

Grillen und offenes Feuer wegen Brandgefahr untersagt

Verbot gilt auch für Grillplätze und ausgewiesene Plätze

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Die Gemeinde Lengede weist darauf hin, dass das Grillen in Park- und Grünanlagen der Gemeinde Lengede weiterhin untersagt ist.

22.07.2019

Allgemeines

Ferienaktionen 2019 in der Gemeinde Lengede

Eine Menge Spaß für Groß und Klein

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Die Sommerfeien wurden traditionell auch in diesem Jahr im Jugendzentrum Lengede am Bahnhof zusammen mit den Kindern mit Musik, Spiel und Tanz begrüßt. So gab es am letzten Wochenende vor den Ferien eine Beachdisco als Einstimmung auf die Ferienzeit.

18.07.2019

Allgemeines

Premiere im Lengeder Rathaus: 13 Künstlerinnen – eine Ausstellung

Eröffnung Bilderausstellung 13 Künstlerinnen© Gemeinde Lengede

Am Donnerstag, den 18. Juli 2019 um 18:00 Uhr hat im Rathaus der Gemeinde Lengede eine Premiere stattgefunden: Zum ersten Mal in der Geschichte der Bilderausstellungen im Lengeder Rathaus stellen geichzeitig 13 Künstlerinnen des Vereins "Kunst im Peiner Land" ihre Malerei und Fotografie aus.

18.07.2019

Allgemeines

Geschafft – das reine Glasfasernetz wird gebaut

Lengede und Broistedt haben die 40 % erreicht

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Gute Nachricht für Lengede und Broistedt: Nach 19 Wochen Nachfragebündelung ist es jetzt amtlich: "In Lengede und Broistedt wird das Glasfasernetz definitiv ausgebaut", sagt Projektleiter Jens Meyering.

11.07.2019

Allgemeines

Vollsperrung der Kreisstraße 23 am Ortseingang von Klein Lafferde

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Der Münstedter Weg in Klein Lafferde (K 23) ist am Dienstag, 16. Juli, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr zwischen dem Schützenhaus und dem Ortseingang von Klein Lafferde voll gesperrt.

03.07.2019

Allgemeines

Glasfasernetz in Lengede und Broistedt - So geht es jetzt weiter

Platzhalter© Gemeinde Lengede

In den vergangenen Monaten hat die Deutsche Glasfaser umfassend über die Anschlussmöglichkeiten an das reine Glasfasernetz im Gemeindegebiet informiert. Am 29.06.2019 endete die verlängerte Frist für die Nachfragebündelung in den Ortschaften Lengede und Broistedt. Die erforderlichen 40 % wurden jedoch trotz Verlängerung knapp verfehlt.

03.07.2019

Allgemeines

Ausgegrabene Fundstücke einer 2500 Jahre alten Siedlung des Baugebiets „Kreuzstein“ im Lengeder Rathaus ausgestellt

Ausgrabungen im Baugebiet "Kreuzstein" in Lengede© Gemeinde Lengede

Die Erschließung des Baugebiets "Kreuzstein" in der Ortschaft Lengede wurde im Herbst 2015 archäologisch begleitet. Ausschlaggebend waren vorgeschichtliche Tonscherbenfunde, die bereits in den 1960er Jahren auf dem Ackerland gemacht worden waren.

27.06.2019

Allgemeines

Neue Kindertagesstättenbeitragssatzung in der Gemeinde Lengede

Beiträge werden erstmalig nach 25 Jahren angepasst

Beitragsstufentabelle ab 01.08.2019© Gemeinde Lengede

Mit der Änderung der Satzung über die Gebühren für die Benutzung der gemeindeeigenen Kindergärten der Gemeinde Lengede wurde mit Wirkung vom 1. August 2019 die seit 25 Jahren unveränderten Beiträge an die aktuelle Kostenentwicklung angepasst. Dies hat der Rat der Gemeinde Lengede in seiner Sitzung am 25. Juni 2019 beschlossen.

25.06.2019

Allgemeines

Heiße Phase in Lengede und Broistedt

Verlängerung steht kurz vor dem Stichtag

Platzhalter© Gemeinde Lengede

Seit dem 25.05.2019 befinden sich Lengede und Broistedt in der Verlängerung, um die benötigten 40 % zu erreichen.

14.06.2019

Allgemeines

Mit dem Fahrrad die schönen Ecken des Peiner Lands erkunden: Der neue Radler-Pass für das Peiner Land ist da!

Radler-Pass© Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH

Nach sechs Jahren endlich wieder erhältlich: Fleißige Radfahrer können mit dem Radler-Pass an ausgewählten Stationen im Peiner Land nun wieder Felder füllen. Auch die Gemeinde Lengede ist als Radler-Pass Station dabei.

12.06.2019

Allgemeines

Bauarbeiten Kanalsanierung Große Straße

Gesamtsperrung für den Verkehr bis 31.07.2019

Baustellenschild mit Pylonen und Bauarbeiterhelm© Thomas Söllner / Fotolia

Die Kanalsanierung in der Großen Straße in der Ortschaft Woltwiesche geht nun in den zweiten Bauabschnitt.

  • Seite 1 von 7